Co-Creation of a Future Vision. 

Future Vision, Mat­ti­Tech­no­logy AG
Ein füh­ren­der Ent­wick­ler und Her­stel­ler von indus­tri­el­len Druck­ma­schi­nen trat mit der Anfrage an uns heran, eine Vision für modu­lare Druck­ma­schi­nen im Digi­tal­druck­be­reich zu ent­wi­ckeln – als Nord­stern für das Unternehmen.

True North — motivierend & greifbar

Ent­schei­dend war, die Rea­li­sier­bar­keit der Pro­dukt­vi­sion in den Grund­zü­gen zu gewähr­leis­ten. Eine Vision, welche für das Team als uner­reich­bar scheint, hat auch keine moti­vie­rende Wirkung.
Durch effi­zi­ente und par­ti­zi­pa­tive Remote – Work­shops wurden die Ziel­gruppe, die Nut­zer­be­dürf­nisse, die Pro­dukt­fea­tures und die Werte abge­steckt. Da es sich um eine Pro­dukt­vi­sion han­delt, war auch der tech­ni­sche Rahmen ein inte­gra­ler Bestand­teil. Und das Wich­tigste: es wurden alle auf die Reise mitgenommen.
Die inner­halb eines äußerst kurzen Zeit­rau­mes erar­bei­tete Pro­dukt­vi­sion ist moti­vie­rend, rea­li­sier­bar und lässt gleich­zei­tig noch genü­gend Spiel­räume für die ope­ra­tive Umsetzung.

Leistungen & Resultate

  • Work­shops: Remote Work­shops zur par­ti­zi­pa­ti­ven Erar­bei­tung eines Leitbildes
  • Beglei­tung: Ent­wick­lung eines tech­ni­schen rea­li­sier­ba­ren, modu­la­ren Grundkonzeptes
  • Future Vision: Visua­li­sie­rung einer Maschi­nen­se­rie als Nordstern