Entdecker & Erfinder
Meine große Leidenschaft ist es, bessere Lösungen für die Menschen zu erfinden. Um erfolgreich zu sein, bin ich ein Grenzgänger: Produktdesigner und Ökonom, Anwalt der Kunden und Organisationspsychologe, Problemsucher und Lösungsfinder.
Als Designer habe ich für zahlreiche internationale Unternehmen mehr als 40 Innovationen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt entwickelt. Bei der Hugo Boss AG verantwortete ich die unternehmensweite Einführung von Design Thinking.
In Verbindung mit meinen vielfältigen Perspektiven als Gründer, Designer, Führungskraft und Coach unterstütze ich Organisationen bessere Innovatoren zu werden. Dabei begleite ich vom Aufspüren der Nutzerbedürfnisse bis zum marktreifen Produkt.
Lassen Sie uns kreativ die Grenzen austesten!
Background
Education
Studied Product Design in Dresden und Zürich, graduated with honors (1.0)
Holding a MBA – Master of Business Administration (1.0) at ESB Business School Reutlingen
Work Experience
> 15 years in established corporations and leading design & innovation agencies, most recently as Head of Product Design
2018 – 2021 Establishing Design Thinking at Hugo Boss AG, Group Strategy & Corporate Development
Awards & Speeches
> 40 renowned design awards, e.g. Red Dot Best of the Best 2018, iF Gold Award 2018 for xetto
Regular speaker at conferences and universities regarding transformation, customer centricity & industry 4.0
Was ich in unsere Zusammenarbeit einbringe
- Perspektivenreichtum sowohl als Startup-Gründer, in renommierten Designagenturen und etablierten Unternehmen (Miele & Cie. KG, Hugo Boss AG, General Motors, Robert Bosch GmbH)
- mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Branchen Konsumgüter, Industriegüter und Automobil
- hohe Design-Expertise, untermauert durch mehr als 40 internationale Awards seit 2004 (z. B. Red Dot Best of the Best, IF Gold Award)
- Expertenwissen zu agilen Arbeitsweisen (zertifizierter Scrum Master, Agiler Coach, Design Thinking Coach)
- erfahrene Führungskraft von interdisziplinären Teams
- tiefgehende Kenntnisse in der Einführung von agilen Arbeitsweisen im Konzern (Hugo Boss AG)
- ein gutes Gespür für Unternehmenskultur und deren Implikation
- ein interdisziplinäres Profil: akademische Abschlüsse in Produktdesign (Diplom) und Betriebswirtschaft (Master)
