Establishing Design Thinking

Vor­trags­ver­an­stal­tung bei der Datev

Design Thinking in Organisationen einführen

Im Zeit­al­ter der digi­ta­len Trans­for­ma­tion wird Design Thin­king zuneh­mend als Lösungs­mög­lich­keit ent­deckt, um sich kon­se­quent auf den Kunden zu fokus­sie­ren, im Kon­text der Digi­ta­li­sie­rung zu bestehen und nach­hal­tig zu wach­sen. Aller­dings schei­tert in eta­blier­ten Unter­neh­men eine kon­se­quente Anwen­dung der Design Thin­king Erkennt­nisse häufig – ins­be­son­dere wenn sich die Denk- und Vor­ge­hens­weise abtei­lungs­weise eta­blie­ren soll.

Jürgen Gehm fokus­siert sich auf genau diese The­ma­tik einer gelun­ge­nen, unter­neh­mens­wei­ten Imple­men­tie­rung. In seinem Vor­trag vor rund 200 Exper­ten aus den Berei­chen User Expe­ri­ence, Touch­point Design, Digi­ta­li­sie­rung und wei­te­ren inter­es­sier­ten Mit­ar­bei­tern der Datev gibt Jürgen Gehm Ein­bli­cke in seinen viel­fäl­ti­gen Erfah­rungs­schatz. Er berich­tet dabei von pra­xis­er­prob­ten Stra­te­gien und gibt kon­krete Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die erfolg­rei­che Umset­zung von Design Thinking.

UX — Roundtable bei der DATEV

Um den Wandel weiter vor­an­zu­trei­ben und auf dem neu­es­ten Stand zu sein, lädt die Datev regel­mä­ßig Spea­ker und Exper­ten aus den Berei­chen UX, Digi­ta­li­sie­rung und Inno­va­tion ein. Die Datev eG ist eines der inno­va­tivs­ten und größ­ten Soft­ware­un­ter­neh­men in Deutsch­land und bietet pro­fes­sio­nelle Unter­stüt­zung für Steu­er­be­ra­ter, Wirt­schafts­prü­fer, Unter­neh­mer, Rechts­an­wälte und den öffent­li­chen Sektor.

„Jürgen hat unsere UX-Com­mu­nity mit seinen Erfah­run­gen und Gedan­ken zu Design Thin­king in großen Unter­neh­men sehr inspi­riert. Es war sehr beein­dru­ckend zu sehen, wie er das Thema bei Hugo Boss auf­ge­baut und bis hin zur Ver­an­ke­rung im Port­fo­lio-Pro­zess orga­ni­siert hat. Er ist nicht nur ein kom­pe­ten­ter Fach­ex­perte, son­dern auch ein groß­ar­ti­ger Spea­ker, dem es gelingt nach­hal­tige Ver­än­de­rungs­im­pulse zu setzen.”

Ulf Schu­bert
Senior Head of UX, Datev eG