DESIGN THINKING ETABLIEREN
Das Buch über die erfolgreiche Anwendung und nachhaltige Verankerung von Design Thinking in großen Unternehmen
Worum geht´s?
Dieses Buch zeigt, wie Design Thinking holistisch in Organisationen implementiert und angewandt werden kann. Es schließt damit die vorhandene Lücke in der Design-Thinking-Literatur. Um Design Thinking (DT) ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entstanden. In der Praxis verkommt DT mitunter als bloßes „Workshopvehikel“. Obwohl DT so leistungsstark ist, werden die Potentiale für das gesamte Unternehmen oft nicht ausgeschöpft. Der wichtigste Erfolgsfaktor für DT liegt also in seiner Anwendung und Implementierung. Jürgen Gehm zeigt in seinem Buch, wie diese erfolgreich gelingen kann.
Dieses Buch liefert erprobte Werkzeuge zur Beantwortung folgender Fragen: Wie sieht eine Roadmap für die Einführung von DT aus? Welche Empfehlungen gibt es, den Ansatz an die Unternehmenskultur anzupassen? Welches sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen DT-Praxis? Last but not least: Wie kann die Transformation zu einer kundenzentrierten Organisation gelingen?
Was steht drin?
- Die Herausforderungen von etablierten Unternehmen anhand der mitreißenden Story von David gegen Goliath erzählt.
- Das ist Design Thinking – eine komprimierte Anleitung.
- Neue Tools und Konzepte wie CCO-Model, DTO-Matrix und DTO-Roadmap, die helfen, Design Thinking erfolgreich in Ihrer Organisation zu verankern.
- Wie Sie mit Design Thinking Ihre Organisation noch kundenzentrierter gestalten können.
- Change — Vorhaben mit Design Thinking gestalten.
- So haben Unternehmen wie Bosch, Miele, Hugo Boss und SAP Design Thinking implementiert und nutzbar gemacht.
Darum ist dieses Buch dringend notwendig
Die bestehenden Veröffentlichungen zu Design Thinking konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Beschreibung des Ansatzes. Allerdings gibt es keinerlei Hilfestellungen hinsichtlich der Implementierung und der anschließenden wertschaffenden Anwendung im Unternehmen. Und das ist schließlich DER entscheidende Erfolgsfaktor.
Was nützt mir Design Thinking, wenn es im Unternehmen nicht richtig angewandt werden kann? Der Leser erhält mit diesem Buch erprobte Werkzeuge und Methoden, um Design Thinking in Unternehmen einzuführen und zu verankern. Zudem profitiert der Leser durch zahlreiche praktische Erfahrungen – auch durch tiefgehende Einblicke in Unternehmen, die Design Thinking erfolgreich nutzbar gemacht haben. Alle Unternehmen sind dabei Marktführer in ihrem Bereich: Bosch, Miele, Hugo Boss und die SAP – der Vorreiter in Sachen Design Thinking.
Die Story
Die Geschichte von David gegen Goliath zeigt dramatisch und anschaulich die Notwendigkeit für einen Wandel in großen Organisationen auf.
Wieso hat David eine Chance gegen den übermächtigen Goliath? Was macht etablierte Organisationen durch die Digitalisierung, technologische Umbrüche oder globale Krisen so verwundbar? Wie kann David – ein kleines, neu gegründetes Unternehmen – zu einem gefährlichen Gegner einer über Jahre erfolgreichen Firma werden?
Das Buch erzählt die Geschichte mit einem Happy End für große Organisationen.
Die DTO-Matrix
Der Erfolg von Design Thinking und der Auswirkungen auf das Unternehmen hängt stark von der Art und Weise der Implementierung und der konkreten Ausführung ab.
Als strategisches Instrument wird die „DTO-Matrix“ eingeführt. Das Tool unterstützt die Entscheidung, wie Design Thinking in der Organisation eingesetzt wird. Konkret wird der Weg dorthin und die jeweiligen Chancen und Risiken aufgezeigt.
Design Thinking als Change Instrument
Rolf-Günther Hobbeling konnte mit Jürgen Gehm, Autor des Buches „Design Thinking etablieren“ über die Chancen von Design Thinking (DT) für echte Innovation sprechen — zudem erklärt er, warum DT auch im Change Management hilfreich ist.
(…)
___ Sie sehen in Design Thinking sogar eine sehr gute Methode für ein erfolgreiches Change Management z.B. in Richtung Innovation und Kundenorientierung. Warum ist das so?
Richtig, der Ansatz bringt viele positive Aspekte für Change-Vorhaben in Unternehmen mit. Design Thinking hilft dabei, nicht nur an einem Symptom, sondern wirklich an der Ursache zu arbeiten. Damit bekommt man den notwendigen Fokus und die Klarheit für die Transformation. Mit Design Thinking wird das übergeordnete Ziel sofort erlebbar. Die Vision des Wandels ist damit nicht mehr ein abstrakter Zustand, sondern ein erlebter Teil meiner eigenen Reise. Wenn Ideen in Prototypen umgesetzt und direkt in der Organisation getestet werden, führt dieser Lernprozess zu einer Veränderung des eigenen Verhaltens. Durch die hohe Partizipation, ist auch die Akzeptanz und die Motivation aller Beteiligten deutlich höher.
Auch lassen sich erfolgreiche Experimente überaus authentisch erzählen – schließlich hat man es selbst erlebt. Das ist eine ausgesprochen wirkungsvolle Form der in Change-Prozessen immer wieder hervorgehobenen Kommunikation.
Die fokussierte, iterative Arbeitsweise in Verbindung mit autonom handelnden Teams bringt eine höhere Durchzugskraft im Change-Prozess mit sich. Die Gefahr, dass das Vorhaben im Sand verläuft, ist damit geringer. Ein entscheidender Punkt, da die meisten Change-Vorhaben bekanntermaßen scheitern. Die nutzerorientiere Perspektive verlagert die Organisationsentwicklung von innen nach außen. Die Organisation richtet sich damit stärker am Kunden aus.
Und zu guter Letzt einer der Top-Gründe aus Managementsicht: die Wirkungen möglicher Veränderungen werden in der Organisation als Prototypen getestet. Das Risiko des Scheiterns im Gesamten wird damit minimiert. (…)
Jetzt kaufen
Das Buch ist erhältlich überall, wo es Bücher gibt.
Bestellen Sie das Buch jetzt bei folgenden Händlern:
About The Book
Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos qui ratione voluptatem sequi nesciunt. Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet. Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo.
Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas. Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam
Eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugits eos qui ratione voluptatem sequi nesciunt. Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet.
Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architect
„Unternehmen kundenzentiert ausrichten — dafür hat Jürgen Gehm die optimalen Grundlagen geschaffen. Das ist nur möglich durch seinen einzigarten Erfahrungsschatz an der Schnittstelle von Design, Business, Leadership und Change.
Seine Hartnäckigkeit kann herausfordernd sein, aber wer überragende Ergebnisse möchte, hat mit ihm den bestmöglichen Partner an seiner Seite. Insgesamt: Zielorientiert, inspirierend & sehr tiefgründig. Jürgen Gehm — eine Koryphäe im Bereich Innovation.”
Prof. Dr. Ditmar Hilpert
Professor für Strategie & Unternehmensführung